Freitag, 9. Januar 2015

Kistenweise Glück

Bei mir ist jetzt jeder Donnerstag ein bisschen wie Weihnachten.
Ich komme nach Hause und vor meiner Wohnungstür steht eine freudig erwartete Überraschung:

Die "Ökokiste".

Mein Obst und Gemüse mag ich gern regional, unverpackt und am liebsten in Bioqualität. Diese Wünsche waren aber nicht immer leicht miteinander vereinbar: Regionales kommt leider oft im Plastikkleid, selbst Saisonales dann doch von ganz weit her und auch im Bioladen habe ich ersteres und letzteres zu oft angetroffen. Wenn doch mal alle Kriterien gleichzeitig erfüllt werden konnten, war es um die Frische so schlecht bestellt, ich hätte Schuhsohle kauen können und mehr Vitamine (und Geschmack?) abbekommen.
Bei jedem Einkauf habe ich mehr Kompromisse gemacht, als gute Vorsätze eingehalten.

Dank der Ökokiste muss ich an dem Ende kaum noch Kompromisse eingehen - 
die Produkte sind vorzugsweise regional, auf Wunsch aber auch ausschließlich, sie kommen unverpackt bis auf Ausnahmen (empfindliches und kleinteiliges in Papiertüten, Feldsalat in Plastiktüte) sind immer bio und frischer geht es kaum.
Und der dicke, unverhoffte Bonus: ich gehe kaum noch im Laden einkaufen, muss keine schweren Taschen mehr heimtragen. 

Ist die Ökokiste nicht sehr teuer?, wirst Du jetzt vermutlich denken.

Im Gegensatz zum Discounter sind die Preise natürlich erstmal deutlich höher.
Ich habe vorher aber schon überwiegend Bioprodukte eingekauft und gebe durch die Ökokiste nicht mehr Geld aus, eher sogar ein bisschen weniger.
Und doch essen wir jetzt besser und abwechslungsreicher, lernen immer wieder Sorten kennen, die ich im Laden nicht ausgesucht hätte oder die es so gar nicht zu kaufen gibt. 
Unser Plastikmüll hat sich um die Hälfte reduziert und es passiert kaum noch, dass etwas verdirbt und in der Tonne landet, weil ich verlockt vom Angebot im Laden, mehr gekauft habe, als wir eigentlich brauchen. Lästige Einkaufstouren entfallen sowieso.

Den regionalen Anbieter der Ökokiste habe ich ganz einfach über die Google-Suche gefunden. Menge, Zusammenstellung und Lieferzyklus kann ich selbst einfach online festlegen oder ändern. Und neben Obst und Gemüse gibt es noch viele weitere Produkte im Sortiment.

Ich möchte meine Ökokiste nicht mehr missen!

Nutzt Du vielleicht auch schon das Angebot der Ökokiste?
Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?



XO

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen