Montag, 19. Januar 2015

Minimalismus im Putzeimer

Gut, den Putzteufel habe ich also in die Schranken gewiesen.
Sauber machen muss ich aber natürlich trotzdem.

Konventionelle Reinigungsmittel find ich ziemlich bäh.
Ökologische Reiniger sind oft sehr teuer, genauso verpackungsintensiv und bei den Inhaltsstoffen bin ich mir auch nicht zweifelsfrei sicher, ob die wirklich so viel verträglicher für mich als Verbraucher und für unseren Planeten sind.

Und muss das alles überhaupt sein?

Nein, muss es nicht. Es geht auch anders:

Essig:  verdünnt mit Wasser eignet sich Essig hervorragend als Reiniger für alle möglichen Einsatzgebiete. Essig wirkt kalklösend und antibakteriell. Kombiniert mit einem Mikrofasertuch putze ich damit das Bad so ziemlich von oben bis unten. Hartnäckige Kalkrückstände bearbeite ich manchmal auch mit purem Essig. Auch in der Toilettenschüssel lösen ein paar Schuss Essig nach ein paar Minuten Einwirkzeit jegliche Ablagerung. Spiegel und Fenster putze ich mit Essigwasser und einem geerbten Fensterleder*. Auch Flächen in der Küche und Fliesenböden werden mit Essigwasser blitzeblank.

Ich benutze hier Bio-Apfelessig in der Glasflasche. Der ist immer noch günstiger als eine Flasche Putzmittel und Salat anmachen kann ich damit auch. Essig hat natürlich einen intensiven Duft, aber im Vergleich zum beißenden Gestank konventioneller Putzmittel, ist der Geruch immer noch eine Wohltat. Und er verfliegt schnell wieder. Wenn Du das ausprobieren möchtest, Du mit dem Geruch aber gar nicht klar kommst, kannst Du dem Putzwasser ein paar Tropfen ätherisches Öl, wie zum Beispiel Lavendel, zugeben.

*eine vegane Alternative wäre auch hier ein sehr feines Microfasertuch. Im Zweifelsfall Fenster mit Zeitungspapier nachwischen, damit keine Streifen bleiben. (Beim Fensterleder ist das überflüssig)

Zitrone: Zitronensäure wirkt auch kalklösend und antibakteriell. Ich schneide etwa ein Drittel (Endstück) ab und reibe damit die Düsen der Duschbrause und das (Edelstahl-)Spülbecken damit ab. Wirkt Wunder!

Natron: gibt es auch in jedem Supermarkt (bei den Backzutaten, in einem Papiertütchen!) und ist das Wundermittel schlechthin für alle möglichen Einsatzgebiete. Als Putzmittel verwende ich es wie ein Scheuerpulver zum Beispiel bei Seifenrückständen im Waschbecken oder in der Toilettenschüssel. In einem kleinen Gefäß im Kühlschrank neutralisiert es auch eventuelle Gerüche. Und natürlich zum Backen.

(Für Laminat verwende ich momentan noch Reste eines Spezialreinigers. Ist der aufgebraucht, werde ich auch hier Alternativen testen. Vielleicht auch einfach nur Wasser?)

Und das ist auch schon alles.
Drei einfache, absolut ungiftige "Zutaten", mehr braucht es nicht.

Hast Du schon eines dieser Hausmittel ausprobiert?
Oder kennst Du noch andere?



XO

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen